Zurück zur Startseite    Zurück zur Startseite    

Achtung: SATIS ist nicht mehr aktuell, Ideen und Helfer gesucht!

Der Ansatz des Fachbereich Hilfsmittelberatung der Pro Retina Deutschland e.V. aus den 90-er Jahren, mit SATIS eine umfassende Tippsammlung für sehbehinderte und blinde Computerbenutzer zusammenzustellen, hatte sich zunächst als sehr sinnvoll und erfolgreich erwiesen.

Dies wurde aber wegen der dynamischen und sehr vielfältigen Entwicklung von Hardware und Software allmählich immer aufwendiger und schwieriger.

Es entstanden inzwischen auch viele spezielle Webseiten, Newsletter und Mailinglisten, die schnell aktualisiert werden, und auf denen Detail-Fragen im jeweiligen Expertenkreis schnell beantwortet werden können.

Sicher sind noch viele der rund 600 SATIS-Tipps gültig, und so bleibt die seit 2012 kaum noch gepflegte Seite www.satis.de erst einmal weiter online. 

Für  Rückmeldungen und für Lösungsvorschläge zu einer sinnvollen Auswertung oder Fortführung von SATIS können Sie sich gerne wenden an die SATIS-Redaktion direkt per E-Mail-Kontaktformular, per Post (Dr. Konrad Gerull, Kreuzbergerstraße 14, 33619 Bielefeld) oder per Telefon 0521 / 10 54 53.