www. SATIS. de

(18.06.09)

Tipp-Bereich 2:  Betriebssysteme außer Windows (G 13-19)
Tipp-Gruppe 16: Betriebssystem "Linux / Unix"

Tipp 16-1 : Was ist Linux

Kurz-Info

In diesem Tipp stehen Kurzinformationen über das kostenlose Betriebssystem Linux, eine Alternative zu Microsoft Windows und Apple Macintosh. Diese Beschreibung ist entnommen aus www.linux.de, differenziertere Informationen findet man z.B. bei Wikipedia unter dem Direktlink http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Beschreibung

Die nachfolgende verständliche Kurzbeschreibung entnehmen wir aus:
http://www.linux.de/linux/what_is.php3
Eine ausführliche, aber auch anspruchsvollere Beschreibung von Linux findet man z.B. in der Wikipedia unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Was ist Linux?

"Linux ist ein Betriebssystem für eine Vielzahl von Plattformen. Es wurde erfunden von dem damals 21-jährigen Linus Torvalds 1991 begonnen und wird seither von einer Vielzahl an Entwicklern aus aller Welt weiterentwickelt.
Wie ist das möglich?
Linux wurde von Anfang an unter die GPL, die General Public License gestellt. Diese Lizenz garantiert jedem den kostenlosen Zugang zum Quellcode des Linux Betriebssystems. Linux kann frei und kostenlos verteilt, eingesetzt und erweitert werden. Entwickler haben so Einblick in sämtliche Quellcodes und können dadurch sehr einfach neue Funktionen integrieren bzw. Programmierfehler schnell finden und eliminieren. Treiber für neue Adapter (SCSI Controller, Graphikkarten etc.) können dadurch sehr schnell integriert werden.
Linux selbst wird mittlerweile von knapp 10 Millionen Anwendern auf ca. 8 Millionen Rechnern genutzt. Wenn das bisher exponentielle Wachstum weiter anhät ist steht der von Linus in Berlin 1996 angekündigten World Domination nichts mehr im Wege ;-)"

© Die Weitergabe der Tipps mit Quellenangabe ist gestattet.