www. SATIS. de

(21.02.11)

Tipp-Bereich 10: Telekommunikation (WWW + E-Mail) (G 75-84)
Tipp-Gruppe 79: Browser: Details: MS Internet Explorer (u.a.)

Tipp 79-5 : Internet Explorer mit Screen Reader: DAISY2-Anleitung

Kurz-Info

Für den INTERNET EXPLORER hat Werner Krauße eine Anleitung in DAISY2 geschrieben. Diese Anleitung ist daher per Sprache und parallel als Text verfügbar. Kostenloser Download (23,5 MB, ca. 1 Stunde):
www.werner-krausse.de/dl/internetkurs.zip

Beschreibung

Werner Krausse: "Es handelt sich um einen Kurs, den ich im November 2010 in Saulgrub mit Senioren im Auftrag des DVBS durchgeführt habe. Am Anfang wird auch noch das E-Mailprogramm Outlook Express mit einigen Funktionen gestreift. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer hatten alle JAWS, weswegen der Kurs in erster Linie auf die Navigationsbefehle und Einstellungen von JAWS abzielt. Um auch Window-Eyes-Benutzern den Kurs leichter zu machen, habe ich inzwischen auch die nötigen Screenreaderbefehle eingearbeitet. Wer mit einem anderen Screenreader arbeitet und seine screenreaderspezifischen Navigationsbefehle kennt, kann diese für die hier genannten einsetzen und sich auch so einarbeiten."

Nach dem Download der ZIP-Datei muss man diese gemäß Tipp 29-1 entpacken.
Das Abspielen der Anleitung erfolgt entsprechend der DAISY-Anleitung in Tipp 93-2.
Der besondere Vorteil von DAISY2 über die bekannten Funktionen von DAISY hinaus ist, dass man in der Textfassung direkt nach bestimmten Worten suchen kann und dann zur Audioversion überwechseln. Das Buch lässt sich auch auf normalen DAISY-Spielern abspielen.
Die Anleitung ist sehr kompetent und empfehlenswert.

© Die Weitergabe der Tipps mit Quellenangabe ist gestattet.