www. SATIS. de

(14.02.06)

Tipp-Bereich 10: Telekommunikation (WWW + E-Mail) (G 75-84)
Tipp-Gruppe 84: Weiteres zur optimalen Gestaltung von Webseiten

Tipp 84-3 : Vereinfachtes Suchen mit Suchmaschine "Google"

Kurz-Info

Für die Suchmaschine www.google.de erhält man eine vereinfachte Suchmaske über den Satis-Link
  www.satis.de/links/05_downloads/google_search.html
Die Ausgabeseite der Suchergebnisse ist leider nicht vereinfacht, aber im Tipp folgen Hinweise zum blinden Navigieren.
Ergänzend sei auf die SATIS-Tipps zum Internet-Explorer 79-1 und zur Google-Suchmaschine 76-5 verwiesen.

Vorgehen

Man startet den Internet Explorer, geht mit der Mausklick oder ALT+S ins Eingabefeld und gibt die obenstehende Web-Adresse ein. Von diesem Tipp ausgehen kann man auch einfach diesen Link anklicken:
  www.satis.de/links/05_downloads/google_search.htmlBei häufigem Gebrauch legt man den Link unter Favoriten ab (vgl. Tipp 79-6).

Nun kann man sofort den Suchbegriff (oder mehrere mit Blanks getrennte Suchworte) eingeben und Dann mit RETURN bestätigen. Wer einen Screenreader wie JAWS benutzt, muss zusätzlich TAB und Return eingeben: Mit TAB wird der JAWS-Cursor ins Eingabefeld geführt, mit ENTER wird der Formularmodus (für die Texteingabe) aktiviert. Die Sucheingabe RETURN bestätigen.

Es erscheint nun das Ausgabefeld von Google mit maximal 10 Fundstellen, bestehend aus den Links und jeweils einer kurzen Beschreibung.
Mausfrei kann man diese Links mit der Tab-Taste durchfahren und mit Return aufrufen.
Den kurzen Erläuterungstext zu den angebotenen Webseiten erreicht man mausfrei mit zweimaligem Pfeil-down.
mit Backspace kommt man von der Webseite wieder zur Übersicht, und ebenso wieder in das Eingabefeld von Google zurück. Das letzte Suchwort ist noch vorhanden, und muss vor einer Neueingabe gelöscht werden. Wer JAWS benutzt, muss nach dem Löschen wie oben RETURN drücken, um wieder in den Formularmodus zu kommen.

© Die Weitergabe der Tipps mit Quellenangabe ist gestattet.