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(03.09.04) |
Um Texte, Dateien oder andere Objekte (Symbole, Bilder, ...) kopieren zu
können, müssen sie zunächst ausgewählt und markiert
werden. Dies geschieht durch Überstreichen mit der Maus oder
mittels Tastenkombinationen (vgl.
Tipp 29-5).
1. Kopieren ("Strg+ C")
Das Kopieren erfolgt am schnellsten mittels der Tastenkombination
"Strg+C".
In fast allen Windows-Programmen gibt es außerdem im Menü Bearbeiten/Edit den Befehl Kopieren/Copy.
Alternativ dazu wird meist auch über das Kontextmenü (vgl.
Tipp 28-5) ein
Menüpunkt "Kopieren" angeboten, sofern ein Bereich markiert
ist.
2. Ausschneiden ("Strg+X")
Für das Ausschneiden gibt es die Tastenkombination "Strg+X"
oder alternativ ebenfalls einen Menüpunkt im Programm- und Kontextmenü.
Beim Kopieren und Ausschneiden wird der zuvor markierte Bereich
gleichermaßen in der Zwischenablage gespeichert und kann dort
beliebig oft abgerufen werden. Der Inhalt der Zwischenablage geht erst
durch ein weiteres Kopieren oder durch das Beenden (Herunterfahren des
Rechners) verloren.
Man kann die Tastenkombination "Strg+X" auch zum Löschen
von Text und Dateien verwenden, indem man diese nämlich
anschließend nirgendwo einfügt.
3. Einfügen ("Strg+V")
Durch die Tastenkombination "Strg+V", oder wiederum einen
entsprechenden Menüpunkt im Programm- und Kontextmenü, werden die aktuell in
der Zwischenablage befindlichen Daten oder Objekte an der Stelle der
aktuellen Cursorposition eingefügt.
In manchen Anwenderprogrammen gibt es gesonderte Befehle für
spezielle Arten des Einfügens, z.B. in WORD über das Menü
"Bearbeiten" und den Unterpunkt "Inhalte
einfügen...". Siehe dazu z.B. den
Tipp 38-8.
4. Verschieben
Das Verschieben von Texten oder Objekten an eine andere Stelle,
geschieht meist durch die Kombination des Ausschneidens
("Strg+X") und Einfügens ("Strg+V"). In manchen
Anwenderprogrammen gibt es aber auch eigene Menüpunkte
hierfür.
Das Verschieben von Texten innerhalb eines Dokuments ist besonders
leicht möglich, indem man den zuvor markierten Bereich mit der Maus
"festhält" und an der gewünschten Stelle wieder
loslässt ("Drag & Drop"; vgl.
Tipp 28-6).
5. Rückgängig machen ("Strg+Z")
Mit der Tastenkombination "Strg+Z" (Rückgängig machen)
kann man die letzte mit dem PC durchgeführte Aktion
rückgängig machen. Dies gilt z.B. für das Einfügen,
aber auch für viele andere Aktionen, bes. bei der Bearbeitung von
Text (s. dazu den gesonderten
Tipp 29-8).
Bemerkung:
Die genannten Tastenkombinationen "Strg+C", "Strg+V",
"Strg+X" "Strg+Z" sowie "Strg+A" gelten in fast
allen Anwenderprogrammen.
Eine gut sortierte und weitgehend vollständige Liste aller
Tastenkombinationen für Windows und WORD steht im
SATIS-Tipp 28-3
und speziell für EXCEL im
Tipp 39-7.
Nachtrag für Windows XP:
Für Windows XP und vermutlich alle weiteren Windows-Versionen gibt
es nicht nur einen Zwischenspeicher, sondern mehrere. Dies eröffnet
neue Möglichkeiten, macht die Bedienung aber auch etwas
komplizierter.
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