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(07.02.06) |
Oft verwendete Funktionen in WORD setzen sich meist aus vielen Menüs und Befehlen zusammen und benötigen daher meist mehrere Mausklicks in ebenso vielen Fenstern. Insbesondere für Sehbehinderte ist die Navigation durch die unübersichtlichen Menüs eine Tortur. Mit Hilfe eines "Makros" können mehrere Arbeitsschritte zusammengefasst und später vom Benutzer mit einer Tastenkombination ausgelöst werden. Die gespeicherten Arbeitsschritte werden beim Aufruf des Makros nacheinander von WORD ausgeführt, ohne dass weitere Eingaben vom Benutzer verlangt werden.
In diesem Tipp wird die Erstellung eines Makros anhand des in Tipp 36-3 genannten Beispiels beschrieben, nämlich schnell zwischen zwei Schriftgrößen hin und her zu springen. In entsprechender Weise können natürlich auch andere oft benötigte Funktionen als Makros gespeichert werden.
Zu Makros bei WORD siehe auch Tipp 38-8.
Als Beispiel sollen die Schritte, mit denen man das ganze Dokument auf
die Schriftgröße "20pt" bringt, auf ein Makro gelegt
werden. (Zum Sinn dieses Makros steht genaueres im
Tipp 36-3)
Klicke in der "Word"-Menüleiste auf den Eintrag
"Extras" und dort auf den Unterpunkt "Makro". Rechts
erscheint dann ein weiteres Menü, in dem Du den Punkt
Aufzeichnen
auswählen musst. Es öffnet sich
ein neues Fenster. Das Textfeld Makroname für die
Bezeichnung des zu erstellenden Makros ist bereits aktiviert, Du kannst
also gleich den gewünschten Namen eingeben (z.B.
Vergrößerung). Danach bestätigst Du mit der
Eingabetaste und dadurch beginnt die Aufzeichnung der nachfolgenden
Eingaben zu einem Makro. In unserem Fall sind dies die folgenden
Schritte:
1) Tastenkombination "Strg+A" für "Alles
Markieren".
2) Anklicken der aktuellen pt-Zahl in der Symbolleiste (unterhalb
der Menüzeile).
Nun klappt das Menü mit den pt-Zahlen auf.
3) Klicke hier "20pt" an. Das Dokument ist dann neu
formatiert.
Nun beendest Du die Aufzeichnung über die Menüleiste
Extras - Makro - Aufzeichnung beenden. Diesem
dreischrittigen Makro Vergrößerung kannst Du
jetzt eine Tastenkombination zuweisen, um es später leichter
aufrufen zu können. Hierzu klickst Du in der Menüleiste auf
den Eintrag Extras und dort auf den Unterpunkt
Anpassen
. Ein neues Fenster mit drei Registerkarten
öffnet sich. Öffne das Register Befehle. Unten im
Fenster klickst Du jetzt auf die Schaltfläche
Tastatur
. Links in der Liste Kategorien
wählst Du den Eintrag Makros aus. In der Liste rechts
erscheinen dann die bereits erstellten Makros. Klicke nun mit der linken
Maustaste auf das soeben benannte, neue Makro (hier:
Vergrößerung). Nun drückst Du zweimal die
TAB-Taste, um in das Textfeld für die Eingabe der
Tastenkombination zu gelangen. Drücke nun die gewünschte
Tastenkombination (z.B. Alt+V für
Vergrößerung) und bestätige zweimal mit der
Eingabetaste, um die Tastenkombination zuzuweisen und den Vorgang
abzuschließen.
Anmerkung:
Links neben der soeben beschriebenen Schaltfläche
"Tastatur..." befindet sich die Auswahlliste "Speichern
in", wo standardmäßig die Dokumentvorlage
"Normal.dot" ausgewählt ist, so dass das Makro künftig
bei allen neuen Dokumenten verfügbar ist. Man könnte mittels
dieser Liste das Makro aber auch auf andere Dokumente begrenzen.
Im noch offenen Fenster klickst Du rechts unten auf die
Schaltfläche Schließen. Die zugewiesene
Tastenkombination wird sofort übernommen und kann von nun an
aufgerufen werden.
Empfehlenswert wäre es, wenn Du Dir auf demselben Wege auch ein
Makro für die Verkleinerung des Dokumentes auf Deine bevorzugte
Standardgröße anlegst (z.B. "12pt"). Hierfür
wählst Du dann auch wieder eine Tastenkombination (z.B.
"Alt+N"). So kannst Du während des Arbeitens mittels
"Alt+V" und "Alt+N" schnell zwischen den beiden
Vergrößerungsstufen schnell hin- und herspringen.
© Die Weitergabe der Tipps mit Quellenangabe ist gestattet.