Satis Tipps

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(12.08.02)


Tipp-Bereich 5:  MS "Office" (Word, Access, ...) (G 35-43)
Tipp-Gruppe 37: MS "Word" (2): Menüs und Vorlagen

Tipp 37-1 : WORD: Menü- und Symbolleisten ein- und ausblenden

Kurz-Info

Standardmäßig sind in WORD unterhalb der Menüzeile die beiden Symbolleisten "Standard" und "Format" angezeigt (vgl. Tipp 37-0). Man kann während des Arbeitens mit einem Dokument weitere oder andere Symbolleisten anzeigen lassen. Diese werden dann bis zur nächsten Änderung für alle Word-Dokument verwendet.

Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit, sämtliche Menüzeilen und Symbolleisten auszublenden. Dies ist besonders bei Verwendung großer Schriften von Vorteil.

Beide Verfahren werden in diesem Tipp beschrieben. Wie man Symbolleisten verändert oder selbst erstellt und diese dauerhaft an Dokumente anbindet, wird im nachfolgenden Tipp 37-2 beschrieben.

Vorgehen

1. Mehrere Symbolleisten einblenden

Unter dem Menüpunkt "Ansicht" und dem Unterpunkt "Symbolleisten" öffnet sich auf der rechten Seite eine Leiste mit allen verfügbaren Symbolleisten. Es können nun alle gewünschten Symbolleisten an- und ausgeklickt werden (z.B. "Tabellen und Rahmen", je nach aktuellem Bedarf). Eine ausgewählte Symbolleiste erkennt man durch das Häkchen. Die Anzeige der gewählten Symbolleisten erfolgt unmittelbar auf dem Bildschirm. Die so ausgewählten Symbolleisten sind unabhängig vom aktuellen Dokument und werden bei jedem Start von WORD in allen Dokumenten automatisch eingeblendet.

2. Menüzeilen und Symbolleisten ausblenden (Option "Ganzer Bildschirm")

Wähle in der Menüzeile von WORD den Punkt "Ansicht" und hierin den Unterpunkt "Ganzer Bildschirm".

Ergebnis: Nach der Auswahl nimmt der Text die ganze Bildschirmfläche ein; die Menüzeilen oben und unten sind nicht mehr sichtbar. Durch Betätigen der Taste "Escape" kann man zur alten Bildschirmdarstellung zurückkehren.

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