Satis Tipps

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(13.08.02)


Tipp-Bereich 5:  MS "Office" (Word, Access, ...) (G 35-43)
Tipp-Gruppe 37: MS "Word" (2): Menüs und Vorlagen

Tipp 37-3 : WORD: Menüleiste und deren Klappmenüs verändern

Kurz-Info

In diesem Tipp geht es um die Veränderung der "Menüleiste" von WORD, einschließlich der von ihr ausgehenden Aufklapp-Menüs.
Nicht verwechseln: Die Menüleiste ist die oberste Zeile ("Datei - Bearbeiten ...") auf dem WORD-Bildschirm; die nachfolgenden Zeilen heißen Symbolleisten (siehe auch Tipps 37-0, 37-1 und 37-2).

Anmerkung: In ganz ähnlicher Weise lassen sich die Menüzeilen anderer Programme von MS-OFFICE verändern, die ja der WORD-Menüzeile auch sehr ähneln.

Vorgehen

0. Zum Sinn der Veränderung von Menüs und Untermenüs

Es kann sein, dass ein PC-Nutzer wichtige Befehlsgruppen oder Einzelbefehle häufig verwendet, die ihm aber nicht durch das Menü bereitgestellt werden. Manches Hardware- oder Softwarezubehör des PC ist so "intelligent", dass es bei der Installation selbständig eigene Ergänzungen in Menüs, Untermenüs und auch Kontextmenüs anderer Programme vornimmt (ein wichtiges Beispiel: Die OCR-Software OMNIPAGE legt je nach Version entweder einen Untermenüpunkt "Text erfassen..." in dem WORD-Menüpunkt "Datei" oder sogar einen eigenen Menüpunkt OMNIPAGE mit mehreren Untermenüpunkten ein, so dass das Scannen direkt nach "Word" bequem möglich wird.) Dieses Einfügen von Menü- oder Untermenüpunkten kann man auch selbst vornehmen. Ebenso kann man Menü- oder Untermenüpunkte entfernen, wenn der Platz eng wird, insbesondere infolge von Vergrößerung.

1. Technische Vorbemerkung

Die Menüzeile wird, wie die Symbolleisten, zusammen mit dem Dokument verwendet, für das sie erstellt oder abgewandelt wurde. Allerdings kann die Anzeige nicht so leicht ein- und ausgeblendet werden wie bei den Symbolleisten.
Veränderungen der Menüleiste nimmt man daher vorsichtshalber nicht an der "Normal.dot" vor, es sei denn man will diese Veränderung in allen Dokumenten nutzen, die früher und künftig mittels der "Normal.dot" erstellt wurden oder werden - das sind wohl fast alle Dokumente.
In unserem Beispiel erstellen bzw. verändern wir daher die Menüzeile in einer neuen Dokumentvorlage und wählen als Ausgangspunkt eine umbenannte Kopie der "Normal.dot" (wenn uns das Ergebnis gut gefällt, können wir die "Normal.dot" sichern und die neue Vorlage im Vorlagen-Ordner als Normal.dot" speichern).

2. Beginn einer neuen Vorlage auf Basis der "Normal.dot"

a) Starte WORD. Es erscheint ein leeres Dokument, dessen Einstellungen und Symbolleisten in der Datei "Normal.dot" festgelegt sind.

b) Nun gibst du der Datei mittels "Datei - Speichern unter ..." einen neuen Namen (z.B. "Kurzes_Menü"). Damit die Datei als Dokumentvorlage gespeichert wird, muss vor dem Speichern noch in der Auswahlliste "Dateityp" die Option "Dokumentvorlage" ausgewählt werden. Beim Speichern erhält das Dokument automatisch die Dateiendung ".dot" und wird in den Vorlagenordner aufgenommen (hier also "Kurzes_Menü.dot").

c) Zum Verändern der Menüzeile und der Untermenüs wähle nun den Menüpunkt "Extras" und hierin den Untermenüpunkt "Anpassen..." aus. Du befindest Dich dann im Editiermodus und kannst wahlweise eine der nachfolgenden Veränderungen durchführen.

3. Verändern der Menüs und Untermenüs

Nach Schritt 2 gibt es nun folgende Möglichkeiten. Der Vorgang wird jeweils mit Punkt 4 abgeschlossen.

3.1 Löschen von Menüpunkten

Die Menüzeile wird übersichtlicher und bleibt auch bei Vergrößerung einzeilig, wenn man einzelne, unwichtige Menüpunkte löscht. Beispiel: Ein PC-Anfänger arbeitet nie mit dem Menüpunkt "Fenster". Dann kann er ihn folgendermaßen entfernen:

Nach dem oben beschriebenen Punkt 2 fahre mit der Maus über den Eintrag "Fenster" in der Menüzeile und klicke die rechte Maustaste. Wähle aus dem erscheinenden Kontextmenü den Eintrag "Löschen". Weiter bei Punkt 4.

3.2 Löschen von Untermenüpunkten

Die Aufklappmenüs enthalten einige Untermenüpunkte, die auch Fortgeschrittene sehr selten benutzen. Als Beispiel seien genannt im Menüpunkt "Format" die Untermenüpunkte "Hintergrund", "Design" und "Frames". Diese löscht man folgendermaßen:

Nach dem oben beschriebenen Punkt 2 klicke mit der linken Maustaste auf den Eintrag "Format" in der Menüzeile. Es klappt das Untermenü von "Format" nach unten hin auf. Klicke nun nacheinander mit der rechten Maustaste auf die Einträge "Hintergrund", "Design" und "Frames" und wähle jeweils den Eintrag "Löschen" aus dem Kontextmenü aus. Weiter bei Punkt 4.

3.3 Einfügen eines neuen Untermenüpunktes

Beispiel: Der Untermenüpunkt "Silbentrennung" soll unter dem Menüpunkt "Extras" eingefügt werden. Wähle die Registerkarte "Befehle" im Fenster "Anpassen" aus. In der linken Auswahlliste "Kategorien" suchst Du nach dem Eintrag "Alle Befehle" und klickst ihn an. Rechts im Fenster "Befehle" erscheint findest Du unter allen WORD-Befehlen den Eintrag "Extras - Silbentrennung". Ziehe diesen mit gedrückter linker Maustaste auf den Menüpunkt "Extras". Nun öffnet sich das Untermenü von "Extras". Lasse den Punkt "Silbentrennung" an der Stelle der Untermenüpunkte los, an der er positioniert werden soll. Weiter bei Punkt 4 der Anleitung.

3.4 Reihenfolge der Untermenüpunkte verändern

Du kannst die Reihenfolge der Einträge in den Aufklappmenüs im Editiermodus (siehe oben Schritt 2) verändern, indem Du den Menüpunkt mit der linken Maustaste "festhältst" und an der gewünschten Position wieder loslässt. Weiter bei Punkt 4.

3.5 Befehle in der Menüliste gruppieren

Drücke im Editiermodus (siehe oben Schritt 2) den Eintrag mit der rechten Maustaste an, über dem der Trennungsstrich in dem Aufklappmenü eingefügt werden soll, und wähle aus dem Kontextmenü die Option "Gruppierung" aus. Weiter bei Punkt 4.

3.6 Editieren der Texte in Menüs und den Untermenüs

Funktioniert ähnlich. Es ist getrennt in Tipp 37-4 beschrieben.

4. Abschließen der Veränderung

Nachdem Du gemäß 3.1 bis 3.6 alle von Dir gewünschten Veränderungen durchgeführt hast, verlässt Du den Editiermodus durch Drücken der Eingabetaste. Die Frage, ob Du die veränderte Dokumentvorlage (in unserem Beispiel "Kurzes_Menü.dot") speichern möchtest, bestätigst Du wieder mit der Eingabetaste. Diese Dokumentvorlage mit der veränderten Menüzeile und dem veränderten Aufklappmenü kannst Du nun über "Datei - Neu…" auswählen.

HINWEIS: Beispiele zum Downloaden von Dokumentvorlagen mit entsprechend vereinfachten Menüs sind vorgesehen. (SATIS-Leser mögen uns bitte weitere Beispiele schicken). >>> NACHTRAGEN!!! <<<

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