www. SATIS. de

(11.07.06)

Tipp-Bereich 56-65: Sprachausgaben, Textlesesysteme
Tipp-Gruppe 61: Spracheingaben

Tipp 61-9: Sprachwahl beim Telefonieren u.a.

Kurz-Info

Es ist technisch möglich, Haushaltsgeräte über Spracheingabe zu bedienen. Angewand wird dies bereits bei Telefonen für ein automatisches Wählen.

Beschreibung

Die Bedienung von Haushaltsgeräten gehört nicht zum eigentlichen Themenbereich von SATIS, wird aber der Vollständigkeit halber mit erwähnt. Ein wesentlicher Unterschied gegenüber anderen Spracheingaben besteht darin, dass nur ein sehr begrenzter Wortschatz erkannt und unterschieden werden muss.
Heute ist es bei Handys allgemeiner Standard, dass man für eine anzuwählende Telefonnummer auch einen Sprachbefehl hinterlegen kann. Problematisch kann dies bei starken Nebengeräuschen werden, z.B. beim Telefonieren in der Eisenbahn. Es gibt Ansätze, andere Haushaltsgeräte auch über Spracheingabe zu bedienen, z.B. Waschmaschinen, Elektroherde usw., dies hat aber auf dem Markt noch keine Verbreitung gefunden.

© Die Weitergabe der Tipps mit Quellenangabe ist gestattet.