Satis Tipps

www. SATIS. de

(27.04.02)


Tipp-Bereich 10: Telekommunikation (WWW + E-Mail) (G 75-84)
Tipp-Gruppe 82: E-Mail: Einzelne Programme (1)

Tipp 82-6 : Das Mail-Programm EUDORA (4.3/5.0/5.2)

Kurz-Info

Das Mailprogramm EUDORA kommt in Tests sehr gut weg und ist auch recht seh-behindertenfreundlich. In diesem Tipp werden die wichtigsten Aspekte zur Installation und Bedienung des Programms beschrieben.

1. Einrichten eines "Mailkontos" (nach der Installation)
2. Mails erstellen und versenden
3. Allgemeine Einstellung und Gestaltung
4. Neue Mailboxen erstellen und Mails filtern
5. Suchen und Aufrufen von Mails

EUDORA ist erhältlich als kostenlose Vollversion mit Werbespalten und als käufliche Vollversion. Infos unter http://www.eudora.com. Die neueste Version 5.2 (Stand: 03/2003) für Windows 95/98/ME/XP (ca. 6MB groß) kann man sich unter folgendem Link herunterladen:
 http://www.eudora.com/products/eudora/download/windows.html

Vorgehen

1. Einrichten eines "Mailkontos"

Nach der Installation von EUDORA fragt das Programm gleich nach der Serververbindung, über die der Benutzer seine Mails bekommt und verschickt. Dieses muss natürlich, wie in jedem Mailprogramm, nur einmal eingerichtet werden. Nachfolgend werden diese Schritte beschrieben.

In der Menüleiste auf "Tools" klicken und da den Unterpunkt "Personalities" auswählen.

Auf der linken Seite erscheint ein Fenster, dort einmal mit rechter Maustaste klicken. In dem erscheinenden Fenster die Option "New..." auswählen. Ein weiteres Fenster wird geöffnet, hier den Eintrag "Create a brand new account" auswählen. Danach mit der Eingabetaste bestätigen.

Es erscheinen nun hintereinander sechs Fenster, die der Reihe nach erklärt werden. Nach Eingabe der Daten jeweils die Eingabetaste drücken, um zum nächsten Fenster zu gelangen.

Kontoname: z.B. "T-Online"
Dein Name: z.B. Max Mustermann; erscheint im "From"-Feld in Mail-Box
E-Mail-Adresse: z.B. max.mustermann@t-online.de
Login-Name: Eingabe Deines Benutzernamens
pop-server (Post-Eingang): z.B. pop.btx.dtag.de
smtp-server (Post-Ausgang): z.B. mailto.btx.dtag.de
Fertig stellen: Eingabetaste drücken

Nun kann man das noch offene Fenster mittels "Strg+F4" schließen. Wer Mails von mehreren Mail-Servern bekommt, kann auf demselben Wege weitere Mailkonten anlegen.

2. Neue Mails erstellen und versenden

2.1. Mail an einen Adressaten schicken

Eine neue Mail beginnt man entweder über den Menüpunkt "Message - New Message" oder kürzer über die Tastenkombination "Strg+N". Es erscheint dann ein Nachrichtenfenster, in dem der Cursor in der "To:"-Zeile positioniert wird. Hier muss dann die E-Mail-Adresse des Empfängers eingegeben werden; man kann durch Komma getrennt mehrere Adressaten eingeben. Mit Drücken der Tastenkombination "Alt+U" springt der Cursor in die "Subject:"-Zeile, wo der Betreff der Mail eingegeben werden muss. Nun springt man über TAB oder einen Mausklick in das Schreibfenster in der unteren Bildhälfte und kann die Mail schreiben.

Nach Fertigstellung der Mail, muss diese verschickt werden. Dies geschieht durch die Tastenkombination "Strg+E" oder durch Klick auf die Schaltfläche "Queue" in der rechten oberen Ecke. Die ausgehende Mail wird dann in die "Out-Box" von EUDORA verschoben und erst beim Aufrufen von "Check Mail" versendet. Den "E-Mail-Check", also das Empfangen und Verschicken von Mails, startet man über den Menüpunkt "File - Check Mail" oder kürzer über die Tastenkombination "Strg+M".

2.2. Mail mit Anhang (Attachment) versenden

Bei geöffnetem Nachrichtenfenster kann über den Menüpunkt "Message - Attach File" oder kürzer über die Tastenkombination "Strg+H" eine beliebige Datei (Text-Datei, Word-Dokument, ZIP-Datei usw.) oder auch mehrere zur Versendung angefügt werden. Diese "Attachments" werden aus dem erscheinenden Dateifenster in üblicher Weise ausgewählt. Der selektierte Anhang erscheint daraufhin in der "Attached:"-Zeile des Nachrichtenfensters.

2.3. Mail weiterleiten

Über den Menüpunkt "Message - Forward" kann man eine geöffnete Mail an einen anderen Adressaten weiterleiten. In dem neuen Fenster muss nur noch die E-Mail-Adresse des Empfängers eingetragen werden. Der Betreff (Subject) beginnt nun automatisch mit den Buchstaben "Fwd:" (Forward). Im Nachrichtenfenster kann man, zweckmäßigerweise am Anfang, eine zusätzliche Information an den Empfänger einfügen.

2.4. Mail beantworten

Das direkte Beantworten einer Mail läuft ähnlich wie die Weiterleitung ab. Über den Menüpunkt "Message - Reply" oder kürzer über die Tastenkombination "Strg+R" kann bei geöffneter Mail eine Antwort an den Absender begonnen werden. Der ursprüngliche Text dieser Mail wird zunächst an den Anfang der Mail positioniert. Der Original-Text ist mit einem (leider schlecht erkennbaren) grauen Balken auf der linken Seite gekennzeichnet. Möchte man den Original-Text nicht behalten, muss man ihn markieren und mit der Taste "Entfernen" löschen. Ansonsten empfiehlt es sich, ihn mit einigen "Returns" nach unten zu verschieben. Nun hat man genügend Platz für die eigentliche Antwort.

Über den Menüpukt "Message - Send Again" ist ein erneutes Zusenden einer bereits beantworteten Mail möglich.

3. Allgemeine Einstellungen und Gestaltung

Fast alle relevanten Konfigurationsoptionen sind unter dem Menüpunkt "Tools - Options" zu erreichen. Hier findet man 25 Bereiche, in denen Änderungen vorzunehmen sind. Auf alle Punkte einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Deswegen soll nur kurz auf die wichtigsten Einstellungen eingegangen werden.

"Checking Mail": Hier sollte das Häkchen beim Eintrag "Save Password" gesetzt werden, da man ansonsten bei jedem neuen Serverzugriff sein Passwort eingeben müsste.

"Sending Mail": Eintrag "Immediate Send" sollte deaktiviert sein. Die Mail wird somit beim Senden erst einmal mit dem Vermerk "Queued" in die "Out-Box" transferiert. So kann man eventuelle Änderungen noch vornehmen.

"Fonts": Die Größe der Schrift kann hier separat für Mails, Drucker und Bildschirm individuell eingestellt werden.

"Styled Text": Option "Send plain text only" sollte angeklickt werden, wenn der Benutzer keine Mails im HTML-Format versenden möchte.

"Spell Checking": "Check Spelling" sollte auf "Only when requested" gestellt werden, da die Rechtschreibprüfung nur englische Texte umfasst.

4. Neue Mailbox erstellen und Mails filtern

4.0. Was sind "Mailboxen"?

"Mailboxen" (auf dem eigenen PC) sind Ordner oder Unterordner, in die die eingehenden Mails vorsortiert werden. Bei EUDORA gibt es standardmäßig die Mailboxen "In", Out" und "Trash" (Posteingang, Postausgang und gelöschte Mails).

4.1. Mailbox erstellen

In der Menüleiste klickst Du auf "Mailbox" und dann auf den Unterpunkt "New…". Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Du den Namen der gewünschten Mailbox eingeben musst. Mit Drücken der Eingabetaste wird die Mailbox sofort erstellt.
Wenn du zusätzlich die Option "Make it a folder" anklickst, kann die neue Mailbox später auch Unter-Mailboxen aufnehmen. Hierzu musst du diese Mailbox anklicken und dann "New..." wählen.

4.2. Mailbox löschen

In der Menüleiste den Eintrag "Tools" anklicken und in der erscheinenden Liste den Unterpunkt "Mailboxes" auswählen. Es öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem die bereits angelegten Mailboxen aufgeführt sind. Die zu löschende Mail-Box über die Pfeiltasten oder die Maus markieren, die Taste "Entfernen" drücken und mit der Eingabetaste das Löschen bestätigen. Fenster mit "Strg+F4" schließen. Mit der gelöschten Mailbox in Verbindung gestandene Filter werden auf die "In-Box" von EUDORA umgeleitet.

4.3. Mails verschieben

Man kann markierte Mails über den Menüpunkt "Transfer" und nachfolgendes Anklicken der Ziel-Mailbox verschieben; beim Löschen von Mails landen diese in der Mailbox "Trash".

4.4. Filter erstellen für eingehende Mails

Man kann eingehende Mails je nach ihrem Absender (und anderen Kriterien) sofort in passende Mailboxen einsortieren lassen (filtern). Am einfachsten markiert man dazu eine Mail mit einem solchen Absender und öffnet dann über den Menüpunkt "Special - Make Filter" ein Fenster mit vielen Optionen. In der oberen Hälfte steht das Auswahlkriterium der zu filternden Mail, hier ist das voreingestellte "Incoming" meist richtig. In der unteren Hälfte muss angegeben werden, wohin die Mail gefiltert werden soll. Normalerweise ist der Punkt "Transfer To Existing Mailbox" auszuwählen. Nach dem Anklicken kann man aus der Liste der vorhandenen Mailboxen das gewünschte Ziel wählen.

5.  Suchen und Aufrufen von Mails

Unter dem Menüpunkt "Mailbox" erscheint die Liste aller vorhandenen Mailboxen, darin sind Mailboxen mit noch ungelesenen Mails besonders markiert. Zum Aufruf einer Mailbox muss man diese nur anklicken, und es erscheint eine Liste der darin vorhandenen Mails, die man durch Anklicken öffnet.
Wichtig: Man kann die Liste der Mails nach Datum, Absender, Betreff usw. umsortieren, indem man am Kopf der Tabelle das entsprechende Feld anklickt ("Date", "Who", Subject, ...).

© Die Weitergabe der Tipps mit Quellenangabe ist gestattet.